Rechtsanwalt für Mietrecht redet KLARTEXT: Diese 3 Fälle landen regelmäßig auf meinem Schreibtisch!

In diesem Interview mit dem Rechtsanwalt für Mietrecht Bernhard Schulte erfährst Du die 3 häufigsten Ursachen für Rechtsstreitigkeiten mit denen Vermieter zu kämpfen haben!

Du bekommst außerdem wichtige Grundlagen im Mietrecht vermittelt, die Du für Deine vermieteten Immobilien gut gebrauchen kannst und die sonst nur ein Anwalt für Mietrecht kennt!

Klick einfach auf das Video dann startet das Interview:

Rechtsanwalt für Mietrecht verrät: Wie lange kann ich neue Mieter binden?

Natürlich kostet jede Neuvermietung Geld und Zeit. Vor allem seit dem Bestellerprinzip in 2015 haben die Vermieter ein großes Interesse, dass die Mieter eine bestimmte Zeit wohnen bleiben, denn sonst wir die Rendite von den Vermittlungs- und Renovierungskosten aufgefressen.

Ein Vermieter kann mit seinem Mieter gemeinsam einen Kündigungsverzicht vereinbaren sagt der Anwalt für Mietrecht, so dass beiden Parteien auf ihr Recht der ordentlichen Kündigung für bis zu 48 Monaten verzichten.

So ist je nach Verhandlungsgeschick des Vermieter eine längerfristige Bindung möglich. Man sollte jedoch bedenken, dass in dieser Zeit auch keine Kündigung wegen Eigenbedarf möglich ist ergänzt der Rechtsanwalt für Mietrecht.

Rechtsanwalt für Mietrecht
Rechtsanwalt für Mietrecht

RA Mietrecht antwortet: Wer ist heute für die  Schönheitsreparaturen zuständig?

In vielen alten Mietverträgen stehen ungültige Klauseln, die den Mieter aus heutiger Sicht zu sehr benachteiligen sagt der Anwalt für Mietrecht.

Deswegen hat der Bundesgerichtshof die Gesetzeslage für die Mieter verbessert. 

Entspricht die Klausel für die Ausführung von Schönheitsreparaturen nicht der aktuell gültigen Rechtssprechung so ist die gesamte Klausel ungültig.

Der Rechtsanwalt für Mietrecht sagt der Mieter muss somit keine Arbeiten ausführen und kann die Wohnung nach Auszug besenrein abgeben.

Viel dramatischer ist jedoch, dass dann auch während des gesamten Mietverhältnisses der Vermieter für die Durchführung von Schönheitsreparaturen verantwortlich ist.

Rechtsanwalt für Mietrecht
Rechtsanwalt für Mietrecht

Wie solltest Du am Besten reagieren wenn der Mieter die Kaution „abwohnt“!

Der Rechtsanwalt für Mietrecht sagt es kommt immer häufiger vor, dass Mieter nach Abgabe ihrer Kündigung die Mietzahlung ganz oder teilweise einstellen.

Dies argumentieren sie darüber, dass sie ja eine Kaution in Höhe von 2 oder 3 Kaltmieten hinterlegt haben und der Vermieter ja schließlich dieses Geld dafür aufbrauchen könnte.

Dies ist natürlich so nicht gedacht ergänzt der Anwalt für Mietrecht, denn die Kaution ist eine Sicherheitsleistung, die vom Mieter hinterlegt wird, damit der Vermieter das Objekt in einem vertragsgemäßen Zustand (wie bei Einzug) zurückerhält.

Bevor hier aber nun gleich mit schweren Geschützen gegen den Mieter vorgegangen wird, sollte sich jeder Vermieter seiner Position bewusst werden.

Oft genügt es sich mit einem erfahrenen Anwalt für Mietrecht kurz zu beraten und mögliche Strategien zu besprechen, die sich in anderen Fällen bewährt haben.

 

  

Rechtsanwalt für Mietrecht
Rechtsanwalt für Mietrecht

Rechtsanwalt für Mietrecht

Du hast weitere Fragen zu diesem Thema?

Dann schreib mir HIER Deine Frage!

Wir rufen Dich in den nächsten 48 Stunden an – garantiert!

Lass Dich von mir beraten

Klicke jetzt auf den Button hier unten und lass Dich kostenlos beraten, wenn Du wissen möchtest welcher Anwalt Dir bei Deinem aktuellen Problem weiterhelfen kann.

Ich freue mich bereits, Dich persönlich kennen zu lernen.

Wir rufen dich in den nächsten 48 Stunden an – garantiert!

Rechtsanwalt für Mietrecht

Robert Schröter

Dein persönlicher Ansprechpartner

Erfahrungen & Bewertungen zu Robert Schröter - Der Profi-Vermieter